Entkopplungssysteme

Aktive Explosionsentkopplungssysteme wurden entwickelt, um eine Explosion in Prozessbehältern zu erkennen und in der Folge eine Barriere zu schaffen, die das Risiko einer Flammen-/Explosionsübertragung auf andere, verbundene Anlagenteile verringert. Explosionsentkopplung kann bei Behältern genutzt werden, die von Explosionsunterdrückungs- oder Druckentlastungssytemen geschützt sind, bzw für Containmentlösungen.


Explosionsschnellschlussventil

Das Schnellschlussventil bietet eine Lösung für kritische Einsatzbereiche der Explosionsentkopplung. Es stellt innerhalb von Millisekunden, eine mechanische Barriere in einer Rohrleitung her und verhindert dadurch die Ausbreitung von Druck und Flammen.


Explosionsrückschlagklappe für passive Entkopplung

Für Anlagenteile im Außenbereich oder nahe einer Außenwand ist die Explosionsdruckentlastung ein bevorzugtes Schutzverfahren. Um vorgelagerte Geräte zu schützen, ist es entscheidend, dass durch ein geeignetes Schutzsystem Übertragung von Flammen und brennenden Materialien in vorgelagerte Bereiche verhindert wird.


VENTEX Explosionsschutzventil für passive Entkopplung

Für Anlagenteile im Außenbereich oder nahe einer Außenwand ist die Explosionsdruckentlastung ein bevorzugtes Schutzverfahren. Um vorgelagerte Geräte zu schützen, ist es entscheidend, dass durch ein geeignetes Schutzsystem Übertragung von Flammen und brennenden Materialien in vorgelagerte Bereiche verhindert wird.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Isolation Devices

Explosion isolation systems are designed to detect an explosion in a process vessel, and then create a barrier that reduces the risk of the flame/explosion propagation to other interconnected equipment. Explosion isolation can be applied to vessels that are protected by containment, suppression or venting systems.


High-Speed Isolation Valve

The High-Speed Isolation Valve provides a solution for vital explosion isolation applications. It operates in milliseconds to provide a mechanical barrier within a pipeline. 


ProFlapPlus Passive Isolation - Flap Valve

For process equipment mounted outside or close to an outside wall, explosion relief venting is a viable protection method. However, in order to protect the upstream equipment, it is vital that the protection method includes a means to mitigate propagation of flame and burning materials back upstream. 


VENTEX Passive Isolation - Float Valve

For process equipment mounted outside or close to an outside wall, explosion relief venting is a viable protection method. However, in order to protect the upstream equipment, it is vital that the protection method includes a means to mitigate propagation of flame and burning materials back upstream. 


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!