Unser Unternehmen widmet sich seit 1956 der Verbesserung der Sicherheit in verarbeitenden Industrien. Wir haben es uns zum Vorsatz gemacht, dass jeder Angestellte - ob von Ihnen oder von uns - das Recht haben sollte, in einer sicheren Umgebung zu arbeiten. Wir wünschen uns, dass jeder Angestellte jede Nacht genauso gesund zu seiner Familie zurückkehrt, wie er zur Arbeit erschienen ist. Daneben richten wir unser Augenmerk auf den Schutz der Betriebsabläufe unserer Kunden. Darunter verstehen wir den Schutz von Eigentum, Ausrüstung und kontinuierlicher wirtschaftlicher Tätigkeit gegen die Bedrohung verheerender Explosionen. In diesem Zusammenhang bieten wir innovative Lösungen an, um den Anforderungen unserer Kunden überall auf der Welt gerecht zu werden.

Randy Davis
Vorsitzender und Geschäftsführer

iep-ceo

IEP Technologies entstand aus vier führenden Explosionsschutzunternehmen in den USA, in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz. Wir nutzen unsere gemeinschaftlichen Technologien, unsere Systemdesignmethodik und unsere Anwendungserfahrung, um überall auf der Welt aktive und passive Explosionsschutzlösungen gegen Bedrohungen durch brennbaren Staub und Gas aufzuzeigen.


Unsere Mission ist es, unseren Kunden weltweit Spitzenlösungen in allen Bereichen des Explosionsschutzes zu bieten.



Dazu entwerfen wir die besten Schutzlösungen, stellen innovative Explosionsschutzkomponenten her, bieten präzise Anwendungstechnik und unterstützen unsere Kunden mit einem zuverlässigem Vertrieb/dem notwendigen Service und Programmen wie unserem “Zuerst Sie”-Programm, das die Verpflichtung der gesamten IEP Technologies-Organisation unterstreicht: alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten.

Die Geschichte von IEP Technologies reicht bis zur ersten Anwendung von industriellem Explosionsschutz in den frühen 50er-Jahren durch Graviner Ltd zurück.

Graviner erkannte den Wert der von ihnen erfundenen Technologien und wie sie für den Schutz betrieblicher Prozesse gegen die Bedrohung industrieller Gas- und Staubexplosionen angewandt werden konnten. 1959 hatte Graviner rund 35 betriebliche Explosionen erfolgreich unterdrückt.

Graviner vergab die Lizenz für diese Technologie 1959 an Fenwal. Beide entwickelten ihre Technologie unabhängig voneinander und vergrößerten ihre Märkte und ihr Produktportfolio, um den Anforderungen eines globalen Explosionsschutzmarktes gerecht zu werden. Im Jahr 2000 schlossen sie sich gemeinsam mit INCOM der Kidde Gruppe an. Dies gab ihnen die einmalige Gelegenheit, sich zu konsolidieren und ihre gemeinsamen Erfahrungen und Ressourcen als Weltmarktführer auf betrieblichen Explosionsschutz auszurichten.

IEP Technologies installierte in den letzten 60 Jahren tausende IEP (Industrial Explosion Protection)-Systeme und kann auf eine beispiellose Erfahrung von Wissenschaftlern und Ingenieuren sowie auf eine umfassende Datenbank für Explosionstestergebnisse und praktische Anwendungen zurückgreifen. IEP ist mit einer großen Anzahl bemerkenswerter Innovationen wegweisend:

  • Die Einrichtung eines Prüf- und Testlabors mit einer kalibrierten Testmethode, die für präzise und reproduzierbare Ergebnisse genutzt wird;
  • Die Entwicklung eines computerunterstützten Programms, zum Schutz von Behältern durch Bestimmung des für jeden Behälter erwarteten reduzierten Explosionsdrucks.
  • Entwicklung von maßstäblichen Explosionsschutzversuchen, mit deren Hilfe das Design des Explosionsschutzkonzeptes bewertet werden kann.
  • Durchführung von maßstäblichem Anwendungsdesign-Versuchen, um Daten zur Quantifizierung der Zuverlässigkeit von Systemdesigns bereitstellen zu können.
  • Abschwächung von Dissoziationsreaktionen bei Explosionen unstabiler Materialien wie Ethylenoxid.
  • Versuche zur Ausbreitung von Explosionen in verbundenen Behältern (Explosionsentkopplung)
  • Die Einführung von Produktinnovationen wie z. B. eines einzigartigen Pulverlöschmittels, eines dynamischen Drucksensors, und einer Steuerzentrale, die sich für mehrere Zonen konfigurieren lässt.
  • Zertifiziertes Berechnungsprogramm zur Bestimmung von Entkopplungseinrichtungen wie Löschmittelsperren und Schnellschlussschiebern
  • Einzigartige Methodik zur Quantifizierung des SIL-Wertes.

Heute unterdrückt IEP Technologies jeden Monat erfolgreich 2 bis 4 betriebliche Explosionen

IEP Technologies wurde im September 2015 ein HOERBIGER Geschäftsbereich

die HOERBIGER Safety Solutions Company. HOERBIGER ist weltweit führender Anbieter von leistungsdefinierten Komponenten und Systemen für die Öl-, Gas- und Prozessindustrie, der Automobilindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Webseite: http://www.hoerbiger.com

IEP Technologies – USA
IEP Technologies, LLC
417-1 South Street
Marlborough, MA 01752
Tel: +1-855-793-8407
Fax: +1-508-485-3115

IEP Technologies – GB
IEP Technologies
Unit 1, Neptune Business Centre
Tewkesbury Road
Cheltenham, GL51 9FB
Tel: +44 (0) 1242 283 060

IEP Technologies – Schweiz
IEP Technologies
Roetzmattweg 105
CH-4603 Olten
Tel: +41 (0) 62 207 10 10
Fax: +41 (0) 62 207 10 11

IEP Technologies – Deutschland
IEP Technologies GmbH
Kaiserswerther Str. 85c
D-40878 Ratingen
Tel: +49 (0) 2102 5889 0
Fax: +49 (0) 2102 5889 111

IEP Technologies – Türkei
Sehit Fethi Bey Cad.
No.41, Kat 3, Daire 302,
Konak, Izmir, Turkey, 35210
Tel: +90 232 484 4412
Fax: +90 232 484 4413

IEP Technologies – Frankreich
26/36 Rue Alfred Nobel
93600 Aulnay Sous Bois
Tel: +33 (0)1 5803 3980
Fax:

IEP Technologies – China (HOERBIGER Safety Solutions)
119 Gui Qing Road
Shanghai, China, 200233
Tel: +86 21 6485 0855 Ext 8211

IEP Technologies – South East Asia (HOERBIGER Safety Solutions)
77 Joo Koon Circle
Singapore 629097
Tel: +65 8127 0321

IEP Technologies – Latin America (HOERBIGER Safety Solutions)
Rod. Anhanguera, Km33
Pq. Empresarial Anhanguera - Rua Osasco, 1.020
Cajamar - SP - Cep 07753-040 BRAZIL
Tel: +55 (11) 4446-7400


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Since 1956, our company has been dedicated to enhancing safety in process industries. We operate under a simple principle that every employee – yours and ours – has the right to work in a safe environment. We want each employee to go home to their family every night in the same healthy condition in which they arrived at work. We are also focused on protecting our customer’s operations – including property, equipment and business continuity – against the threat of devastating explosions. We do this by offering innovative solutions to meet our customers’ needs anywhere in the world. Then we back those solutions with the highest quality systems, parts and services to maximize the value of your IEP Technologies investment.

Randy Davis
President and CEO

iep-ceo

IEP Technologies formed from four leading explosion protection companies in the United States, United Kingdom, Germany and Switzerland. We use our shared technologies, system design methodologies and application experience to produce active and passive explosion protection solutions for combustible dust and vapor threats anywhere in the world.


Our mission is to offer leading edge explosion protection solutions to our customers worldwide.

TimelineWe do this by designing the best protection solutions, manufacturing innovative explosion protection components; providing precise applications engineering; and supporting our customers with responsive sales/service professionals and programs such as our “You First” program which underscores the entire IEP Technologies organizations commitment to do whatever is necessary to ensure our customer’s satisfaction.

IEP Technologies heritage can be traced back to the first application of industrial explosion protection in the early 1950s by Graviner Ltd.

Graviner recognized the value of the technology they had invented and how it could be applied in the protection of industrial processes against the threat of industrial gas and dust explosions. By 1959, Graviner systems had successfully mitigated some 35 industrial explosions.

Graviner licensed the technology to Fenwal in 1959. Both independently developed their technology, expanded their markets and grew their product lines to meet the demands of a global marketplace. In 2000, together with INCOM, they came together as trading entities of the Kidde Group. This gave them the unique opportunity to consolidate and focus their collective experience and resources as the world’s leading expert on industrial explosion protection.

IEP Technologies can point to thousands of IEP systems installed over the last 60 years together with the unmatched expertise of our scientists and engineers and a vast database of explosion protection test results and practical applications. We have led the way with a number of notable innovations:

  • The establishment of a testing facility and calibrated test method for precise and repeatable results to be used in design verification;
  • The evolution of computer-aided design for protection of vessels through determination of expected reduced explosion pressures for each vessel in a protected plant complex;
  • The development of full scale explosion protection trials to validate design support tools;
  • The use of full scale application design trials to provide data to quantify the reliability of system designs.
  • The introduction of product innovations, such as a unique bimodal powder suppressant, a false activation immune dynamic pressure detector and multi-zone configurable control equipment;
  • Advanced calculation tool for the design of connection protection – delivering clear guidance on the effective placement of isolation valves or chemical extinguishing barriers;
  • Unique methodology for quantifying the performance (reliability) of explosion protection measures to improve system design robustness;

Today, IEP Technologies successfully suppresses 2 to 4 industrial explosions every month.

IEP Technologies became a HOERBIGER Business Segment in September 2015.

As the HOERBIGER Safety Solutions company. HOERBIGER is a worldwide leading provider of performance-defining components and systems for the oil, gas, and process industries, the automotive industry, and the mechanical and plant engineering field. For more information, please visit http://www.hoerbiger.com

IEP Technologies – USA
IEP Technologies, LLC
417-1 South Street
Marlborough, MA 01752
Tel: +1-855-793-8407
Fax: +1-508-485-3115

IEP Technologies – UK
IEP Technologies
Unit 1, Neptune Business Centre
Tewkesbury Road
Cheltenham, GL51 9FB
Tel: +44 (0) 1242 283 060

IEP Technologies – Switzerland
IEP Technologies
Roetzmattweg 105
CH-4603 Olten
Tel: +41 (0) 62 207 10 10
Fax: +41 (0) 62 207 10 11

IEP Technologies – Germany
IEP Technologies GmbH
Kaiserswerther Str. 85c
D-40878 Ratingen
Tel: +49 (0) 2102 5889 0
Fax: +49 (0) 2102 5889 111

IEP Technologies – Turkey
Sehit Fethi Bey Cad.
No.41, Kat 3, Daire 302,
Konak, Izmir, Turkey, 35210
Tel: +90 232 484 4412
Fax: +90 232 484 4413

IEP Technologies – France
26/36 Rue Alfred Nobel
93600 Aulnay Sous Bois
Tel: +33 (0)1 5803 3980

IEP Technologies – China (HOERBIGER Safety Solutions)
119 Gui Qing Road
Shanghai, China, 200233
Tel: +86 21 6485 0855 Ext 8211

IEP Technologies – South East Asia (HOERBIGER Safety Solutions)
77 Joo Koon Circle
Singapore 629097
Tel: +65 8127 0321

IEP Technologies – Latin America (HOERBIGER Safety Solutions)
Rod. Anhanguera, Km33
Pq. Empresarial Anhanguera - Rua Osasco, 1.020
Cajamar - SP - Cep 07753-040 BRAZIL
Tel: +55 (11) 4446-7400


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!