Die passende Lösung für Ihr Unternehmen

Jede Explosionsgefahr stellt eine besondere Herausforderung dar. Variablen wie die Explosionscharakteristika des brennbaren Staubes oder Dampfes, die betrieblichen Verhältnisse, der Behälterstandort und die verbundenen Leitungen können das Explosionsrisiko und die Entscheidung für die richtige Explosionslösung angesichts dieser Bedrohung beeinflussen. IEP Technologies bietet ein breites Spektrum an Explosionsschutzlösungen an, die durchweg speziell für eine bestimmte Anwendung konzipiert wurden. Die vier Unternehmen, aus denen IEP Technologies entstanden ist, haben seit 1950 über 8000 Explosionsschutzsysteme installiert, die jedes Jahr weltweit Dutzende von Explosionen erfassen und unterdrücken.

  • Materialtests

    Das IEP Technologies Explosionsforschungszentrum greift auf anerkannte Testmethoden zurück, die von ASTM, U.S. DOT, UN, VDI und anderen Regularien herausgebracht wurden, und kann Tests zur Bestimmung der Explosionseigenschaften Ihrer Prozessmaterialien durchführen.

  • Systeme

    IEP Technologies Systeme wurden entwickelt, um höchste Schutzanforderungen zu erfüllen. Hunderte von Tests sorgen heute für robuste und zuverlässige Sicherheitslösungen, die die Explosionsgefahr und somit Betriebsunterbrechungen beim Kunden minimieren.

  • Komponenten

    Unterdrückung, Entlastung oder Entkopplung - welches System auch immer die beste Explosionsschutzlösung darstellt, IEP Technologies bietet die Produkte an, die Ihre Bedürfnisse sicherstellen. Unsere Systemkomponenten werden gründlichen Tests von dritter Seite unterzogen, um die von der ATEX und der NFPA geforderten Genehmigungen zu erhalten.

  • Service & Support

    Eine erfahrene und zuverlässige Unterstützung vor, während und nach der Installation eines Explosionsschutzsystems stellt bei der Implementierung einer Explosionsschutzlösung ein wesentliches Kriterium dar. Die Unterstützung von IEP Technologies hinsichtlich der technischen Systemkonzeption und des Service im Außendienst ist einzigartig in der Branche.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

The Right Solution
For Your Company

Each explosion threat creates a unique challenge. Variables such as explosivity characteristics of the combustible dust or vapor, operating conditions, vessel location and connected ducts can all impact the explosion risks, and influence the decision on the best explosion solution for addressing this threat. IEP Technologies can offer a variety of different explosion protection options, each designed specifically for each application. Since 1950, the four companies that constitute IEP Technologies has installed over 8,000 explosion protection systems that detect and suppress dozens of explosions per year worldwide.

  • Materials Testing

    The IEP Technologies Combustion Research Center using recognized test methods, such as those published by ASTM, U.S. DOT, UN, and others, can conduct testing to determine the combustion properties of your process material.

  • Systems

    IEP Technologies systems are designed to provide the highest level of protection available. Hundreds of performance tests ensure a robust and reliable protection solution which will minimize explosion risk and customer operation interruption.

  • Components

    Whether the best explosion protection solution is suppression, venting or isolation, IEP Technologies offers the right products to meet your needs. Our system components undergo rigorous third-party testing to receive the approvals required by, for example, ATEX and NFPA.

  • Service & Support

    Experienced, reliable support before, during and after the installation of an explosion protection system is critical in the implementation of an explosion protection solution. The depth of the system design engineering and field service support from IEP Technologies is unmatched in the industry.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!