Die finanziellen Folgen einer Explosion

Stellen Sie sich die verheerenden Folgen vor, die eine Explosion auf Ihrem Produktionsgelände oder in Ihrer industriellen Produktionsanlage verursachen könnte. Eine tage- oder gar wochenlange Schließung Ihres Produktionsvorgangs könnte die Folge sein. Die Unterbrechung Ihrer Tätigkeit und der daraus resultierende Produktionsverlust könnten dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen im freien Wettbewerb ins Hintertreffen gerät. Die Kosten für einen Versicherungsschutz könnten sich dramatisch erhöhen. Oder noch schlimmer - Ihre Angestellten könnten ernste oder gar tödliche Verletzungen erleiden.

Wie kommt es dazu?

Eine Explosion in einem geschlossenen Behälter erfordert fünf Parameter – Brennstoff, Sauerstoff, Verteilung des Brennstoffes, eine Zündquelle und einen geschlossenen Raum bzw. Apparat. Sind diese Parameter bei Ihrem Produktionsvorgang gegeben? Brennstoffe können aus zusammenhängendem Material bestehen, das in Form einer Wolke aus feinen Partikeln entsteht, aus entflammbarem Gas oder aus flüchtigen Chemikalien, die Dämpfe erzeugen. Sauerstoff ist bei den meisten Produktionsprozessen vorhanden. Die erforderlichen Zündquellen können durch eine Flamme, bei Schweißarbeiten, durch Selbstentzündung, Reibungsfunken oder durch elektrostatische Entladung erzeugt werden. Schließlich liegt bei der Mehrheit der Produktionsvorgänge ein geschlossener Raum bzw. Apparat vor. Kommen alle fünf Voraussetzungen zusammen, so ist das Potential für eine Explosion in Ihrem Unternehmen gegeben.

Wie entwickelt sie sich?

Eine Explosion ist eine, sich ausbreitende Druckwelle – oder Deflagration –, verbunden mit einer Flammenfront, die sich langsamer als die Schallgeschwindigkeit fortbewegt. Eine Flammenfront bewegt sich anfangs nur langsam fort, sie erhöht jedoch rasch ihre Geschwindigkeit, was zur Bildung eines hohen Druckes bzw. Stoßwelle führt. Da die meisten betrieblichen Prozesse nicht darauf ausgelegt sind, dem bei einer Explosion freiwerdenden Druck standzuhalten, kommt es zu einer Zerstörung der Anlage. Der daraus resultierende Schaden kann eine weitaus größere Folgeexplosion mit sich führen und einen durch die Explosion folgenden Brand nach sich ziehen, wenn durch die anfängliche Explosion Staubablagerungen im Inneren der Einrichtung aufgewirbelt werden.

 

DAS SAGT DIE STATISTIK


Der durchschnittliche Verlust in Dollar je Explosion beläuft sich in einem durchschnittlichen Jahr auf 3,4 Millionen $.

Der durch Explosionen verursachte Gesamtverlust ist viermal so groß wie alle anderen Verluste, bei denen Feuer auftritt.



Explosionen machen weniger als 4% aller Störungen, aber beinahe 40% aller Verluste aus.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

The Costly Consequences Of
An Explosion

Consider the devastating effects an explosion could cause in your manufacturing plant or processing facility. Your process could be shut down for days or even weeks. The business interruption and resulting lost productivity could put your company at a competitive disadvantage in the marketplace. The cost of insurance coverage could increase dramatically. Or even worse, your employees could sustain serious or even fatal injuries.

How does it happen?

A deflagration explosion requires five elements, fuel, oxygen, dispersion, an ignition source and a confined space. Does your process generate these elements? Fuel can be a bulk material that is dispersed as a cloud of fine particles, a flammable gas or a volatile chemical that creates vapors. Oxygen is readily available in most plant processes. Ignition can be generated by a flame, a welding arc, spontaneous combustion, frictional or electrostatic sparking. Finally the majority of plant processes can provide the confined space. Once all five elements are brought together, the potential for an explosion can exist in your plant.

How does it develop?

An explosion is a propagating combustion wave – or deflagration – moving at less than the speed of sound. A flame front travels initially at slow speeds but increases velocity quickly which forms a leading high pressure or shock wave. Since most industrial processes are not designed to withstand the pressures developed in an explosion, a rupture occurs in the process releasing a destructive pressure shockwave and flame. The subsequent damage can include a much larger secondary explosion occurring when the initial explosion disturbs dust layers within the facility itself as well as a post-explosion fire.

 

WHAT THE STATISTICS SAY


The average dollar loss per explosion incident in a typical year is $3.4 million.

Total losses from explosions are four times the amount of losses from all other causes including fire.



Explosions account for less than 4% of all interruptions but nearly 40% of all losses.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!