Anwendung

In einem typischen Sprühtrockner dringt eine organische wasser- oder lösemittelhaltige Suspension über eine Sprühdüse in den Trockenbehälter ein. Wenn die versprühte Produktwolke unter Einfluss der Gravitation kommt, wird sie von einem heißen Luftstrom getrocknet. Das getrocknete Material tritt aus dem Sprühtrockner und kann durch einen Fließbetttrockner/Kühler weiter getrocknet oder gekühlt werden, bevor es in einen Staubabscheider wie etwa in einen Staubfilter oder einem Zyklon gelangt. Auch können multiple Abscheider zum Einsatz kommen.

Gefahr

Sprühtrockneranlagen können aufgrund der großen produzierten Menge von brennbaren Stäuben explosionsgefährdet sein. Obwohl das Material als nasser Sprühnebel in den Trockner gelangt, trocknet es rasch und wird dadurch zündwilliger. Eine solche Zündung kann durch eindringende glühende Partikel eines öl- oder gasbetriebenen Erhitzers erfolgen. Eine Explosion kann durch mechanische Einbauteile oder Selbstentzündung des Staubes durch Materialrückstände im Trockner ausgelöst werden.

Überlegungen zum Schutzsystem

Schutzsysteme für Trockneranlagen müssen so konstruiert sein, dass die Behälterinnenwände glatt sind. Dies verhindert die Bildung von Produktablagerungen und sorgt für eine effiziente Wirkung von Trockner und Abscheider. Löschdüsen von IEP Technologies werden dem gerecht, indem das Löschpulver gut verteilt und der Abscheideprozess im Abscheider nicht beeinträchtigt wird.

Beschreibung des Schutzsystems

Sprühtrockner bestehen gewöhnlich aus zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt wird das Produkt getrocknet. Im zweiten Abschnitt wird das Trockenmaterial vom Luftstrom abgeschieden. Folglich kommen als Explosionsunterdrückungssystem i.d.R. Zweizonensysteme zum Einsatz. Der Trocknungsbehälter und die nachgeschalteten Apparate. Zwischen diesen beiden Zonen werden Löschmittelsperren installiert, die das Risiko der Übertagung von Explosionsflammen auf andere Bereiche minimieren. Dabei erfassen auf Trockner und Staubabscheider wie etwa Zyklonabscheider angebrachte Explosionsdrucksensoren den Druckanstieg bei einer anlaufenden Explosion. Die Sensoren geben das Signal an die Steuerzentrale weiter und die HRD-Löscher werden im betroffenen Bereich aktiviert. Diese verteilen das Löschmittel rasch im Apparat, um den Feuerball vor Erreichen des Maximalexplosionsdruckes zu löschen. Die Steuerzentrale fährt auch den Prozess automatisch herunter und verhindert so die Ausbreitung von brennenden Materialien, Staub und Luft im Anlagenprozess.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Application

In a typical spray drying system an organic aqueous slurry enters the drying vessel via a spray nozzle. As the atomized cloud of material falls under the influence of gravity, an incoming stream of hot air dries it. The dried material leaves the hopper section where it may be further dried or cooled by a fluid bed dryer/cooler before entering a dust separator such as a dust collector or a cyclone (as shown). Multiple separators may be used.

Hazard

Typically a spray drying system represents a huge volume of potentially explosive material. Although the material enters the dryer as a wet spray, it dries quickly to become more sensitive to ignition. This ignition can be provided by incoming burning particles from a gas or oil fired heater which may have temperatures in the order of 500°F. Ignition can also come from downstream process components and from auto-ignition of material deposits within the dryer.

Protection System Considerations

Protection systems for drying systems must accommodate the need to maintain smooth inside vessel walls. This is to prevent product buildups and for efficient dryer and cyclone performance. IEP Technologies suppression systems achieve this by using flush spreader assemblies for suppressant dispersal.

Protection System Description

Drying systems are typically in two sections. The first section dries the material. The second section separates the dry material from the air stream. Consequently the explosion suppression system used is typically a two-zone system. The drying vessel and the dust separation vessel(s) have protection zones that operate independently of each other while providing isolation barriers to mitigate explosion propagation between interconnected vessels. In such a system, explosion pressure detectors mounted on the dryer and dust separator, such as a cyclone, detect the pressure excursion from an impending explosion. The detectors transmit a signal to the control panel. This triggers high rate discharge suppressors in the affected zone which rapidly discharge suppressant in an effort to quench the fireball before maximum pressures are reached. Isolation extinguishers mounted on the ducts mitigate explosion propagation to interconnected process equipment. The control unit also shuts down the process automatically, mitigating the transfer of burning materials, dust and air.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!