Herausforderung

Pneumatische Fördersysteme fördern alle Arten brennbarer Produkte. Die dabei vorhandenen Staub- und Dampfkonzentrationen reichen i.d.R. für eine mögliche Entflammung aus. Das Explosionsrisiko unterscheidet sich je nach Produkt, Produktkonzentration und Aspiration.

Zündquellen wie elektrostatische Entladung in den Förderleitungen sind selten, Fördersysteme neigen eher dazu, Flammen oder brennendes Material aus anderen Bereichen des Produktionsgeländes zu transportieren. Gelangen diese Zündquellen ungehindert in das Fördersystem, kann es zu Explosionen kommen.

Es wird ein System benötigt, das in der Lage ist, mögliche Zündquellen in solch einem Fördersystem über den gesamten Förderweg zu erfassen und zu unterdrücken.

Die Lösung

Ein Explosionsschutzsystem von IEP Technologies bietet einen kostengünstigen Schutz gegen die Ausbreitung eines Feuerballs auf weitere Produktionsvorgänge. Dieses System verwendet entweder Drucksensoren oder Infrarotsensoren an den wichtigen Stellen entlang des Förderwegs. Wenn es zu einer Entzündung kommt, schießen HRD-Löscher ein Explosionslöschmittel im Gefahrenbereich ein, dass die Explosion unterdrückt und eine drohende Ausbreitung der Explosion in verbundenen Apparaten verhindert. Die zuverlässigen Systeme von IEP Technologies sind für den Schutz von Förderbändern ausgerichtet, die beliebige Materialien von Kohle bis hin zu Nahrungsmitteln transportieren.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Challenge

Pneumatic conveying systems carry all types and sizes of combustible products, typically with dust or vapor concentration levels sufficient to support combustion. The risk of explosion varies according to product, product concentration and air flow rates.

Although ignition sources such as electrostatic discharge within the ductwork of the conveying system is scarce, these systems tend to transport flames or burning materials generated in other areas of the processing plant. If these ignition sources are allowed to pass uninhibited along the conveying system, an explosion is just waiting to happen.

What is needed is a system capable of detecting and suppressing the ignition source at any point along the route of the pneumatic conveying line.

The Solution

An IEP Technologies Explosion Protection System offers a cost-effective way to guard against the propagation of a fireball from one process to another. This system utilizes either pressure detectors or infra-red detectors at key points along the conveying route. When an ignition occurs, high-rate-discharge (HRD) suppressors apply an explosion suppressant to the hazard area, suppressing the explosion and preventing an impending explosion in adjacent equipment. Reliable IEP Technologies systems are specified for protection of conveying systems carrying everything from coal to food products.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!