Anwendung

Flashtrockner werden verwendet, um feuchte Materialien wie etwa Maisstärke zu trocknen. Das zu trocknende Material wird einem heißen Luftstrom ausgesetzt, der von einem mit Öl oder Gas betriebenen Erhitzer erzeugt wird. Das Produkt trocknet, während es durch die Trockenleitung transportiert wird. Diese Leitung endet in einer Reihe von Zyklonabscheider oder anderen Abscheidevorrichtungen, die das getrocknete Produkt aus dem Luftstrom entfernen. Weitere sekundäre Abscheidevorrichtungen wie Staubfilter können ebenfalls verwendet werden.

Gefahr

Ist das in einem Prozess zu verarbeitende Material brennbar, so ist der Staub, den es erzeugt, mit hoher Wahrscheinlichkeit explosiv. Bei der Flashtrocknung wird das Produkt durch den Feuchtigkeitsverlust mit steigender Temperatur und steigendem Trocknungsgrad zunehmend leichter entflammbar. Die Mindestzündenergie des getrockneten Produkts kann so niedrig sein, dass die Gefahr einer Entzündung durch statische Entladung besteht. Zusätzlich können Materialien, die an den Wänden des Trockners haften, genügend Energie absorbieren, um sich selbst zu entzünden. Die daraus resultierende Staubexplosion erzeugt hohe Flammengeschwindigkeiten und Explosionsdrücke in der Trocknerrohrleitung, die zu erheblichen Schäden führen können.

Überlegungen zum Schutzsystem

Schutzsysteme für Flashtrockner müssen dafür sorgen, dass eine gleichmäßige Löschmittelkonzentration während des gesamten Prozesses zur Verfügung steht. Daneben ist bei der Anwendung von Zyklonabscheider darauf zu achten, dass glatte Innenwände zur Aufrechterhaltung einer effizienten Luftabscheidung benötigt werden. Unterdrückungssysteme von IEP Technologies sind für diese Anwendungen geeignet, da sie nicht in den Prozess hineinragen und an den notwendigen Stellen Düsensysteme für die Verteilung des Löschmittels verwenden.

Beschreibung des Schutzsystems

Bei einem Explosionsunterdrückungssystem für Flashtrockner sind an mehreren Stellen der Rohrleitung des Trockners sowie an jedem der Abscheidebehälter Explosionsdrucksensoren installiert. Im Falle einer Explosion wird der Druckanstieg von den Drucksensoren erfasst und ein Signal an die Steuerzentrale weitergegeben. Die Steuerzentrale aktiviert die HRD-Löscher, während der Prozess gleichzeitig heruntergefahren wird. Die Löscher sind darauf ausgelegt, das Löschmittel schnell zu verteilen und die Explosionsflamme zu löschen, bevor der maximale Explosionsdruck erreicht ist, damit eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden kann. In ähnlicher Weise löschen die auf den Abscheidern angebrachten Löscher die Explosionsflamme und verhindern eine Ausbreitung der Flammen auf verbundene Apparate.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Application

Flash dryers are used to dry wetted materials such as corn starch. The material to be dried is metered into a hot airstream generated by an oil or gas-fired heater. The product dries as it is transported along the dryer ducting. This ducting terminates in a bank of cyclones or other separators which remove the dried product from the airstream. Secondary separators such as dust collectors may also be used.

Hazard

If the material being handled by a process is combustible, then the dust it generates is likely to be explosive. In flash drying systems, the material being processed becomes more sensitive to ignition as it passes down the dryer and loses its moisture. The minimum ignition energy of the dried product can be low enough to present the threat of ignition by static discharge. Additionally, material adhering to the walls of the dryer can absorb enough energy to self-ignite. The resulting deflagration generates high flame speeds and rapidly produces destructive pressures due to the pressure piling effects of the duct geometry.

Protection System Considerations

Protection systems for flash dryers must provide adequate agent concentration throughout the process. Additionally, if cyclones are employed, smooth internal walls are needed to maintain air separation efficiency. IEP Technologies suppression systems accommodate this by not having protrusions into the process and by incorporating flush spreader assemblies for suppressant dispersal, where needed.

Protection System Description

In an explosion suppression system for flash dryers, explosion pressure detectors are mounted at several locations along the dryer duct and on each of the air separation vessels. They detect the pressure excursion from an impending explosion and signal a control panel. The control unit triggers high rate discharge extinguishers while simultaneously shutting down the process. Extinguishers are designed to rapidly discharge and quench the fireball before maximum pressures are created and mitigate flame propagation. Similarly, extinguishers mounted on the air separators quench the fireball and mitigate explosion propagation to interconnected equipment.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!