Das IndoorVent IV

Flammenlose und staubfreie Explosionsdruckentlastung im Betriebsraum mit dem wiederverwendbaren BRILEX IndoorVent


Flammenlose Explosionsdruckentlastung Indoor Vent

Beim Einsatz der Berstscheiben von BRILEX zusammen mit dem einzigartigen BRILEX Keramikfilter ist eine wirtschaftliche Entlastung von Staubexplosionen möglich. Wenn sich die Berstscheibe bei einer Explosion öffnet, sammelt der Keramikfilter den Staub und kühlt die heißen Gase.

Entwicklungs-Kriterium

Die derzeitig erhältlichen Quench Rohre sind unwirtschaftlich, nicht wiederverwendbar oder bieten eine niedrige Entlastungsfähigkeit, die eine höhere Behälterfestigkeit erfordert. Die Innenlüftung von BRILEX bietet einen unbeschränkten Einsatz mit der höchsten bekannten Leistung.


Anwendungen

Aufgrund hoher Investitionskosten und schlechtem Wirkungsgrad suchten die Konstrukteure und Endkonsumenten nach Alternativen. Die BRILEX Indoor Vents bieten eine Kombination samt einer sich schnell öffnenden BRILEX Berstscheibe mit einem hocheffizienten Keramikfilter. Die Entlastungsfähikeit dieser Lösung ist grösser als viele am Markt befindlicher Lösungen. Nach einer Explosion kann das Indoor Vent erneut verwendet werden. Das Ergebnis ist eine kosteneffiziente Lösung für Anlagendesigner und Enduser in allen Branchen.


Parameter

Die BRILEX IndoorVents können für pred Drücke zwischen 0,2 bis 1,5 bar g und Kst Werten bis zu 250 bar m/Sek. eingesetzt werden.


Nach einer Explosion

Die Zeiten haben sich geändert, seit eine flammenlose Entlastungseinrichtung nach einem einmaligen Einsatz ersetzt werden musste. Die BRILEX IndoorVents können nach einer Auswechslung der Filterkassetten und der Berstscheibe erneut eingesetzt werden. Vor dem Wiedereinsatz ist eine Wartungszeit von nur ca. 30 Minuten erforderlich.

Gelieferte Produkte

BRILEX liefert komplette Einheiten bestehend aus IndoorVent und einer vormontierten BRILEX Berstscheibe samt integrierten Flanschdichtungen und einem Überwachungssensor. Ein Ersatzteilsatz für den umgehenden Einsatz nach einer Explosion besteht aus einer Berstscheibe und den Filterkassetten.

TypIV 240IV 600IV 1000IV 1600IV 2200IV 3200IV 4200
AnschlussDN 200DN 300DN 400DN 500DN 600DN 700DN 800
eff. Entlastungsfläche F (cm²)24060010001600220032004200
H Höhe (mm)5356097481035125717501850
L/ B Länge/ Breite (mm)3594105586667859831096
Gewicht (kg)385675119171238312
Max. Rohgasvolumen (m³) pro IV14,44,49,79,72525
Max. mögli. P red (bar)1,51,51,51,51,50,60,6

Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Indoor Explosion Venting

By using BRILEX Explosion Vents in combination with a unique BRILEX Ceramic Filter, economical venting of dust explosions is possible. When the vent opens during an explosion, the ceramic filter retains the dust and cools down the hot gases.

Development Criterion

Existing quench pipes are uneconomical, not re-usable or have lower venting efficiencies requiring high vessel strength. The BRILEX IndoorVent offers unlimited use with the highest known efficiency.


Applications

Due to high investment costs and bad efficiency, design engineers and end users tried to find alternatives. The BRILEX IndoorVent offers a combination of a fast opening BRILEX Explosion Vent with a high efficient ceramic filter. The vent area of the IndoorVent is greater than the vent areas of existing quench pipes. After an explosion the IndoorVent can be re-used. The result is a cost effective solution for plant designers and end users for all industries.


Parameters

The BRILEX IndoorVent can be used for reduced explosion pressures (P red) between 0.2 to 1.5 bar g and K st values up to 250 bar m/sec.


After an Explosion

Times have changed since explosion quenching systems had to be thrown into the waste bin after single use. The BRILEX IndoorVent can be re-used after changing the filter cartridges and the explosion vent. Maintenance time of approximately 30 minutes is only needed before it can be used again. BRILEX guarantees this after each dust explosion.

Delivered Products

BRILEX delivers complete units consisting of the IndoorVent and a pre-installed BRILEX explosion vent including integrated flange gaskets and monitoring sensor. A spare parts kit for immediate use after an explosion consisting of explosion vent and filter cartridges.

TypeIV 240IV 600IV 1000IV 1600IV 2200IV 3200IV 4200
FlangeDN 200DN 300DN 400DN 500DN 600DN 700DN 800
Vent area (cm²)24060010001600220032004200
Height (mm)5356097481035125717501850
A/B Length / width (mm)3594105586667859831096
Weight (kg)385675119171238312
Max. raw gas volume (m³) pro IV14,44,49,79,72525
Max. Pred (bar)1,51,51,51,51,50,60,6

Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!