Deflagration ist eine Explosion, die sich innerhalb kürzester Zeit durch Wärmeübertragung durch Gase oder an der Oberfläche eines Stoffes ausbreitet. Systeme von IEP Technologies sind dazu konzipiert, Explosionen zu erfassen und deren Ausbreitung auf verbundene Apparate und andere Orte innerhalb einer Prozesseinrichtung zu verhindern.

Es gibt zwei Ansätze, wie bei einer Deflagration verfahren werden kann, die sich in einer Leitung auszubreiten und Ausrüstung zu beschädigen droht.

Der erste besteht darin, ein chemisches Unterdrückungssystem zu verwenden. Dabei wird die Druckwelle von einem empfindlichen Drucksensor detektiert und von einer Steuerzentrale ausgewertet. Diese bewirkt, dass ein chemisches Löschmittel in die Leitung eingebracht wird, das die Ausbreitung der Flamme und brennender Materialien in der Leitung verhindert.

Der zweite besteht darin, ein mechanisches Entkopplungssystem zu verwenden. Dabei wird die Druckwelle von einem empfindlichen Drucksensor detektiert und von einer Steuerzentrale ausgewertet. Diese bewirkt die Schließung eines Schnellschlussschiebers der eine mechanische Barriere bildet und die Ausbreitung der Flamme und brennender Materialien in der Leitung verhindert.

Beide Ansätze haben sich hinsichtlich der Verhinderung von Schäden an der Ausrüstung und von Verletzungen der Angestellten bei vorhandenem Explosionsrisiko als hocheffizient erwiesen. IEP Technologies-Systeme zur Beseitigung von Explosionsproblemen kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz.


Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Deflagration is a combustion that propagates through a gas or along the surface of an explosive at a rapid rate driven by the transfer of heat. IEP Technologies systems are designed to detect and contain explosions from spreading to interconnected equiment and other locations within a processing facility.

There are two approaches to handling deflagration from spreading down a pipeline damaging equipment.

The first is to use a chemical suppression system. In this system, the pressure wave is detected by a sensitive press sensor that is measured by a control unit which instructs a chemical suppression agent to be discharged into the pipeline mitigating the passage of the flame and burning material further down the pipeline.

The second is to use a mechanical isolation system. In this system, the pressure wave is detected by a sensitive pressure sensor that is measured by a control unit which instructs a high speed knife valve to close forming a barrier, stopping the flame and burning material from traveling further down the pipeline.

Both of these approaches to eliminate a deflagration condition from causing damage to equipment and injury to employees has been proven highly effective. IEP Technologies systems are used to eliminate deflagration problems are being applied around the world.


Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!