• Was genau ist Explosionsschutz?

    Explosionsschutzmaßnahmen sind alle Vorkehrungen, mit denen sich das Risiko von Entzündungen, die schädliche, zerstörerische und/oder kostenintensive Folgen haben können, vermindern lässt, UND mit denen sich die Folgen dieser Explosionen abschwächen lassen. Zu den Explosionsschutzmaßnahmen gehören:

    • Verhinderung von Explosionen – durch Vermeiden von Zündquellen und/oder durch Veränderungen der Prozesse.
    • Explosionsfeste Bauweise – dabei setzen wir auf eine druck- oder druckstoßfeste Konstruktion, um eine Explosion, das Entweichen von Flammen nach Außen und die Deformation/das Bersten von Apparaten nach einer Explosion zu vermeiden.
    • Explosionsentlastung – Maßnahmen zur Entlastung des Explosionsüberdrucks sowie Verminderung des Risikos von Schäden an Konstruktionen durch Druck und/oder unkontrolliertes Austreten von Flammen/Druckwellen.constructional pressure damages and/or uncontrolled flame/blast escape;
    • Explosionsunterdrückung – Erkennen und Unterdrücken einer Explosion, bevor ein schädlicher bzw. zerstörerischer Explosionsdruck innerhalb eines Apparates aufgebaut wird. Es bleibt ein reduzierter Explosionsdruck.
    • Explosionsentkopplung – minimiert das Risiko einer Ausbreitung der Flammen/Druckwelle auf andere verbundene Anlagenbereiche.
    • Moderne Inertisierung - im Rahmen unserer Konzeption verwenden wir eine inertisierende Konzentration eines gas- oder pulverförmigen Löschmittels, bevor die Flammen den geschützten Standort erreichen.
  • Muss ich mir wegen einer möglichen Folgeexplosion Sorgen machen?

    Extreme Auswirkungen einer Entzündung und resultierend daraus einer Folgeexplosion in einem Apparat können auftreten, wenn der vorgeschaltete Behälter nicht gegen Explosionen geschützt ist. Die Auswirkungen dieser Explosion, verbunden mit einer Flammenstrahlzündung in Anlagenteilen oder Betriebsgebäuden, kann dazu führen, dass sich abgelagerte Staubschichten in explosive Staubwolken verwandeln. Dabei kann es im Inneren des Fabrikgeländes oder von begrenzten Gebäuden zu Folgeexplosionen von weitaus größerem Ausmaß kommen. Dies birgt die Gefahr von katastrophalen Schäden und Konsequenzen. Sekundärexplosionen sind ein Begleitrisiko aller Prozesse, bei denen Staub aufgewirbelt wird und bei denen kein effektiver primärer Explosionsschutz vorhanden ist.

  • Muss ich mir wegen einer möglichen Detonation Sorgen machen?

    Eine Explosion kann sich dort in eine Detonation verwandeln, wo die Flammenfront auf der Schockwelle vorangetrieben wird, wenn bestimmte Bedingungen hinsichtlich der Vorkompression erfüllt sind. Diese resultieren meist aus der Beschleunigung von Flammen in ungeschützten langen Rohrleitungen. Eines der wesentlichen Ziele von IEP Technologies ist es, bei der Auslegung der Explosionsschutzsysteme das Risiko einer Detonation durch geeignete konstruktive Explosionsschutzmaßnahmen zu verhindern.

  • Woher weiß ich, ob mein Staubprodukt explosiv ist?

    Jede Art von brennbarem Staub kann explosive Staubwolken bilden, wenn die untere Explosionsgrenze (UEG) überschritten wird. Im Zweifelsfall sollte eine repräsentative Produktprobe für Labortests zur Verfügung gestellt werden, um festzustellen, ob das Produkt explosiv ist. Bei diesen Tests können die produktspezifischen Kenndaten wie maximaler Explosionsdruck, Explosionsdruckanstiegsgeschwindigkeit und die untere Explosionsgrenze bestimmt werden.

  • Kann ich mich beim Betreiben meiner Produktionsanlage darauf verlassen, dass der Reststaubgehalt immer unter der unteren Explosionsgrenze (UEG) liegt?

    Vorausgesetzt, es gibt einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen der maximalen Staubkonzentration im Gesamtprozess und der UEG-Konzentration. Das Risiko, dass bei einer unbeabsichtigten Störung im Produktionsprozess die Bildung einer explosiven Staubwolke entstehen kann, muss minimiert werden. Die UEG-Konzentration ist vom Prozessmaterial abhängig (die Werte liegen normalerweise zwischen 10-100 g/m3) und liegt bei Vorliegen sehr kleiner Konzentrationen beliebiger flammbarer Gase noch tiefer. In der betrieblichen Praxis erweist sich diese Theorie und Vorgehensweise oft nicht als zuverlässiger primärer Explosionsschutz.

  • Kann ich mich beim Betreiben meiner Produktionsanlage darauf verlassen, dass es nicht zum Entzünden einer Explosion kommen kann?

    Zwar ist es, solide technische Praxis, zu versuchen, Zündungsquellen zu minimieren, doch ist es oft nicht möglich, alle Zündungsquellen im Normalbetrieb zu vermeiden. Der erste Schritt bei der Reduzierung der Wahrscheinlichkeit einer Entzündung besteht darin, die Mindestzündenergie (MZE) des Produktes bewerten zu lassen. Die MZE des Produkts ist ein Messwert, der angibt, inwieweit Zündungsquellen zum Beispiel durch Reibungsenergie, mechanische Funken, statische Entladung usw. ein Entzündungsrisiko für eine Explosion sind und ob andere Entzündungsrisiken wie Blitzschlag, Lichtbogenüberschlag, Schwelbrand, externe Brände usw. eine Explosion erzeugen zu können. Die MZE hängt vom Prozess ab und sinkt bei Vorhandensein kleinster Konzentrationen eines beliebigen flammbaren Gases/Dampfes auf einige Millijoule. Im Prüfzentrum von IEP Technologies CRC (Combusion Research Center) können Tests zur Ermittlung und Prüfung der MZE durchgeführt werden.

  • Muss ich eine Explosionsentkopplung installieren?

    Eine Explosion in verbundenen Apparaten kann sich durch verbundene Rohrleitungen ausbreiten. Diese Explosionsausbreitung verursacht aufgrund von Druckerhöhung, induzierten Turbulenzen und Flammenstrahlzündung eine stärkere Explosion in dem verbundenen Behälter als bei der Explosion im ersten Apparat. Diese Ausdehnungen der Explosion können die Effizienz des installierten Explosionsschutzes im angeschlossenen Behälter beeinträchtigen. Es sei denn, sie wurden als Teil der IEP-Behälterkonzeption für diesen berechnet. Explosionsentkopplung ist eine bewährte konstruktive Explosionsschutzanwendung, das Risiko dieser Flammenstrahlzündung zu verringern, und kann eine grundlegende Voraussetzung für das Erzielen einer hinreichenden Risikominimierung des gesamten Explosionsschutzsystems sein.

  • Wie entscheide ich mich zwischen Explosionsdruckentlastung, flammenloser Explosionsdruckentlastung und Explosionsunterdrückung zum Schutz eines Behälters?

    Es wird empfohlen, die Eigenschaften jeder einzelnen Lösung in Betracht zu ziehen. So sollten die Praktikabilität, Effizienz und der Vorteil durch das sich ergebende gesenkte Risiko bei der gewählten Option berücksichtigt werden;

    • Der zur sicheren Entlastung nötige Bereich (als Faustregel gilt hier: der entlastete Feuerball ist wahrscheinlich etwa achtmal größer als der entlastete Behälter).
    • Die Toxizität oder die verursachte Verunreinigung bei einer Entlastung.
    • Die Folgen eines nach einer Explosion auftretenden Brandes im Behälter und die im Zusammenhang mit einer Abschwächung nötigen Anforderungen.
    • Die nach einer unterdrückten Explosion für Sanierungsarbeiten nötige Zeit und die ggf. zusätzlichen Anforderungen bzgl. Brand- und Explosionsschutz aller verbundenen Teile und vor- bzw. nachgelagerter verbundener Gefäße spielen genauso eine Rolle wie betriebswirtschaftliche Faktoren wie z. B. Kosten, Lebensdauer.
  • Auswirkungen kann ein Produktwechsel im Prozess haben?

    Die Auslegung eines Explosionsschutzkonzeptes wurde für ein bestimmtes Produkt mit spezifischen Produktkenndaten bestimmt. Jede Änderung eines Produktes kann die Effizienz des installierten Explosionsschutzsystems beeinflussen. Dort, wo mit Prozessen zu rechnen ist, bei denen vielfältige Materialien zum Einsatz kommen, sollten die zündwilligsten und explosivsten Materialien bereits zum Zeitpunkt der Konzeption bestimmt werden. Selbstverständlich muss die Auslegung des Explosionsschutzsystems an die Höchstgrenze für dieses Material angepasst werden. Werden im Rahmen der betrieblichen Praxis weniger explosive Materialien verarbeitet, so spielen evtl. Maßnahmen zur Risikosenkung die Hauptrolle.

    In Fällen, in denen die Verarbeitung explosiverer Materialien oder von Materialien wie Hybridgas/-Staub geplant ist, die zu verschiedenen Klassen gehören, ist eine umfassende Prüfung des Explosionsschutzes, der dann evtl. erweitert werden sollte, notwendig.

  • Ist zusätzlicher Brandschutz ebenfalls nötig?

    Manchmal - dies hängt von der Brandlast und den Möglichkeiten beim Abschalten des geschützten Prozesses ab. Dort, wo nach einer Explosion ein durch Luftzufuhr kontinuierlich gespeister Brandherd wahrscheinlich ist (z. B. in einem entlasteten Schlauchfilter), ist die Einbindung eines Nachfolgebrandschutzes in die gesamte Explosionsschutzmaßnahme zu empfehlen. Eine wesentliche Absicht der Konzeptionen von IEP Technologies liegt normalerweise darin, die Explosionen abzuschwächen, den Prozess abzuschalten und nach der Explosion auftretende Brandherde zu kontrollieren, sodass sich die Risiken einer auf den Erstvorfall folgenden Wiederentzündung minimieren lassen.

    Wenn das Risiko von Bränden besteht, die nicht mit der Primärexplosion zusammenhängen, können weitere Schutzmaßnahmen unter Berücksichtigung der zuständigen Behörde und Feuerwehr installiert werden?

  • Wie oft ist eine Wartung des Explosionsschutzsystems erforderlich?

    IEP Technologies schlägt ein empfohlenes Wartungsintervall vor, das von den spezifischen Prozessen, ihrem Arbeitszyklus und der Betriebsumgebung abhängt, der das Schutzsystem ausgesetzt ist.

  • Welche Einsatzdauer hat das installierte Explosionsschutzsystem?

    Explosionsschutzsysteme müssen in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von IEP Technologies überprüft und Instand gehalten werden. Diese Instandhaltung umfasst den planmäßigen Austausch aller Systembestandteile, deren Lebensdauer abgelaufen ist, und die Rezertifizierung/ Prüfung der Hardware wie z. B. der Druckbehälter auf Regelkonformität. Wird das System wie angegeben gewartet, so legt IEP Technologies normalerweise keine Lebensdauer dafür fest.

Haftungsausschluss:

Alle in den vorstehenden häufig gestellten Fragen abgegebenen Erklärungen basieren auf allgemeinen Annahmen von IEP Technologies. Sie sollen als Handlungsempfehlung dienen, hinsichtlich ihrer Relevanz oder Anwendbarkeit auf einen tatsächlichen Prozessbereich oder die IEP-Konfiguration darf man sich jedoch nicht ausschließlich auf sie verlassen und keine diesbzgl. Schlussfolgerungen ziehen oder Ergänzungen vornehmen. Vielmehr kann sich der Bereich, in dem sich Angebote und Systemversorgung von IEP Technologies bewegen, von den im Zuge der Vorbereitung dieser häufig gestellten Fragen getroffenen Annahmen wissentlich unterscheiden.

Links:

Sind sie über Ihr Explosionsrisiko besorgt?
Fragen sie einen Experten nach seiner Meinung.

Industrial Explosion FAQ's

  • What exactly is explosion protection?

    Explosion protection measures are collectively the means by which we reduce the risk of ignitions that can give rise to deflagrating explosions that are liable to have harmful, disruptive and/or costly consequences, AND mitigate against these explosion consequences. Explosion protection measures include:

    • Explosion prevention – by ignition prevention and/or process controls;
    • Explosion containment – where, we rely on pressure resistant construction to ensure that there is no consequential blast, external flame escape and equipment deformation/rupture arising from an ignition in the process equipment;
    • Explosion venting – where by design we take measures to relieve the explosion over-pressure so as to mitigate against risk of incurring constructional pressure damages and/or uncontrolled flame/blast escape;
    • Explosion suppression – where by design we detect and suppress an explosion before it builds up damaging or destructive pressures within the process, and then suppress residual explosion combustion;
    • Explosion isolation – where by design we seek to minimize the possibility of flame/explosion propagation to other connected process equipment;
    • Advanced inerting – where by design we deploy an inerting concentration of gaseous or powder extinguishant before flame arrival at the protected location.
  • Do I need to be concerned about the risk of a secondary explosion?

    The most extreme outcome of any ignition and consequent explosion within processing equipment arises when there is an unintended loss of containment of the primary explosion – the impact of blast and flame expansion into the plant complex or building can cause dust layers etc. to become launched into an explosible dust cloud – giving rise to a much larger volume secondary explosion within the plant complex or building confines. This risks catastrophic damages and consequences. Secondary explosions are an attendant risk in all processes where dust can be launched into the air and effective primary explosion protection is not deployed.

  • Do I need to be concerned about the risk of a detonation?

    A deflagrating explosion can transition to a detonation, where the flame front is driven on the shock wave, if certain pre-compression conditions are met (typically the consequence of flame accelerations in long unprotected pipelines and ducting). A primary objective of IEP Technologies’ industrial explosion protection system design will be to minimise risk of any such regression to detonation by appropriate constructional explosion protection measures.

  • How do I know if my powder product is explosible?

    All combustible dusts are liable to form explosible dust clouds if the dust concentration can exceed a certain minimum dust concentration known as the Lower Explosion Limit (LEL). If in doubt a representative product sample should be submitted for laboratory tests to establish if it is explosible, and to quantify it’s ignitability, explosibility and Lower Explosion Limit.

  • Can I rely on operating my process such that any residual dust is always below the lower explosion limit (LEL)?

    Sometimes – provided that there is a sufficient margin of safety between the maximum operating concentration and the LEL concentration, AND also provided that the risk of an unintended mechanical disruption or other failure mechanism that could give rise to the formation of an explosible dust cloud is acceptably low. The LEL concentration is process material specific (typical values are in the range 10-100 g/m3) and is further reduced in the presence of very small concentrations of any flammable vapour. In industrial practice it is more often the case that reliance cannot be placed on this as the primary explosion safety measure.

  • Can I rely on operating my process such that ignitions are excluded?

    While it is sound engineering practice to attempt to minimize ignition sources, it is not possible to eliminate all ignition sources from standard and/or upset operating conditions. The first step in reducing the likelihood of an ignition source is to have the material being processed evaluated for the minimum ignition energy (MIE). The MIE of the product will determine if the more frequently encountered/anticipated ignition sources (frictional heating, mechanical sparking, static discharge etc) pose an ignition risk and if other ignition risks (lightning strike, electrical arcing, smouldering combustion, external fires etc) should be addressed. The MIE is process material specific, and is lowered to a few millijoules in the presence of very small concentrations of any flammable gas/vapour. The Combustion Research Center can provide details on MIE testing.

  • Do I need to install explosion isolation?

    An explosion is liable to propagate along interconnections between protected vessels. Such explosion propagation is likely to give rise to an enhanced (more intense) explosion in the connected vessel than would be expected from a simple ignition in that vessel, because of pressure piling, induced turbulence and flame jet ignition effects. These explosion enhancements can compromise the efficacy of the installed explosion protection on the connected vessel, unless they have been allowed for as part of the vessel IEP design. Explosion isolation is a proven method of reducing the risk of such enhanced explosions, and may be an essential requirement to attain a sufficient risk reduction from the overall explosion protection system.

  • How do I choose between explosion venting, flameless venting and explosion suppression for protection of a vessel?

    It is recommended to consider the features of each. The practicality, efficacy and risk reduction benefit of the selected option should be taken into account;
    – The area to safely vent an explosion (as a rule of thumb the vented fireball size is likely to be about eight times the volume of the vessel being vented),
    – The toxicity or contaminative impact of a vented discharge,
    – The consequence and mitigation requirements of any post explosion fire in the vessel,
    – The refurbishment time following a protected explosion incident and the additional demand (if any) on the fire and explosion protection of any connection and upstream/downstream connected vessels combine with commercial factors of cost, longevity and convenience to assist the decision.

  • What is the implication of changing the material being processed?

    Since the metrics of explosion protection are a function of the explosibility characteristics of the specified process material, any change in process material is likely to impact the efficacy of the installed explosion protection measures. Where processes are expected to handle a range of materials it is important to specify both the most ignitable and the most explosible materials at the design stage. Some operators prefer to just specify an explosion class – e.g. ST1 Limit organic dust – and of course the determined explosion protection system metrics relate to that limit material. Improved risk reduction factors can prevail when less explosible materials are processed in the operational practice.

    In cases where a more explosible material, or a material of a different class such as a hybrid gas/dust, is intended a full review with possible upgrade of the protection system will be necessary.

  • Is additional fire protection also required?

    Sometimes – it depends on the fire load and the shut down facilities of the protected process. Where a post explosion sustained fire fed by air ingress is probable, for example in a vented bag filter, it is normally recommended to integrate post explosion fire protection as part of the overall explosion protection measures. A key design intent of IEP Technologies will normally be to mitigate explosions, shut down the process and control any post explosion fires such that risks of a subsequent re-ignition from the primary event are minimised.

    Where external fires, or fires not connected to the primary explosion occurrence are an attendant risk, additional measures may be necessary – including a need to consider the safety of fire fighters.

  • How frequently does the Explosion Protection System require maintenance?

    IEP Technologies will specify a recommended maintenance frequency, which is likely to be dependent on the protection hardware specified, its duty cycle and the operating environment that the system is exposed to. Note that any reduction in maintenance frequency will de facto reduce the intended risk reduction factor of the installed explosion protection system.

  • What is the lifetime of the installed explosion protection system?

    Explosion protection systems need to checked and maintained in accordance with IEP Technologies recommendations to sustain their quoted performance metrics. This maintenance will include the scheduled replacement of all life expired component parts of the system and compliance testing/recertification of hardware such as pressure vessels. Provided that the system is maintained as specified IEP Technologies will not normally impose a lifetime limit on the system – recognising that in practice a system, or component part thereof, may become obsolete or non-compliant with up-issued code or otherwise beyond economic repair.

Disclaimer:

All statements set out in the above FAQs are based on IEP Technologies generic presumptions about the inferred process. They are intended to be instructive, but no reliance, inference or interpolation shall be made as to their relevance or applicability to any actual process segment or IEP configuration. Moreover the scope of any quotation or IEP system supply by IEP Technologies may intentionally differ from that which has been presumed in the preparation of these FAQs.

Links:

Concerned about your explosion risk?
Get an expert's opinion now!